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VEMA Partner News: Werbung mit Finanztest für dort gerateten Versicherungstarif

Sind die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG, der Vorstand um den Vorstandsvorsitzenden Hermann Hübner sowie die Marketing- und Presseabteilung begeisterte Leser von ‚Finanztest‘? Sind die Testergebnisse der Stiftung Warentest zu Versicherungstarifen in den Augen der VEMA-Verantwortungsträger so gut und aussagekräftig, dass Versicherungsmakler diese bei der kundenindividuellen und bedarfsgerechten Beratung heranziehen sollten oder sogar müssten?

Vermutlich schütteln Sie in Kenntnis der fragwürdigen Festlegungen der Berliner zu Testkriterien und deren Gewichtung nun ungläubig den Kopf: Doch leider haben unsere Fragen ihre Berechtigung, wie unsere Recherche zeigt: „VEMA Partner News: Die Fahrrad-/E-Bike-Saison startet: Jetzt an die richtige Absicherung denken“, weist der Betreff einer in der Vorwoche versendeten E-Mail auf deren Inhalt hin. Für die in der Anrede angesprochenen „Sehr geehrte VEMA-Vertriebspartnerinnen, sehr geehrter VEMA-Vertriebspartner“ wird sogleich ein Bild ersichtlich, das das VEMA-Logo, den Hinweis auf ‚VEMA Partnernews‘, das Logo der Stiftung Warentest/Finanztest mit Testangabe sowie dem Tarifhinweis „Janitos Fahrrad- & E-Bike-Versicherung“ enthält.

VEMA wirbt mit Finanz­test – erst bei genauerem Hinschauen offenbart sich, dass die Janitos Versicherung AG der Versender ist. Als Ansprechpartner fungiert „Koordinator VEMA“ Marc Lindenmayr, der kräftig die Werbetrommel rührt: „Stiftung Warentest bestätigt die Qualität und Leistungsstärke unseres Tarifs mit der Höchstnote im aktuellen Rating. Wir sind stolz darauf, Ihnen nachweislich den besten Schutz anbieten zu können.“

Die VEMA ist also trotz des als „VEMA Partner News“ bezeichneten Werbe-Mailings nicht der Versender. Doch es bleiben Fragen, auch recht­liche. War die VEMA in die Erstellung des Mailings involviert? Wurde der Verwendung des VEMA-Logos und der Angabe „VEMA Partner News“ bei der Werbung zugestimmt? Und wo kommen die Mailadressen der angesprochenen VEMA-Vertriebspartner her? Umgehend haben wir VEMA-Boss Hübner um Aufklärung und Stellungnahme gebeten. Von der VEMA Marketing- und Presseabteilung erfahren wir, dass für Themen rund um Versicherungsprodukte und Werbung Vorstand Dr. Johannes Neder zuständig ist, und der beantwortet unsere Fragen wie folgt:

„Das kommt darauf an, wie fachlich versiert getestet wurde“, so Dr. Neder zu unserer Frage, wie VEMA allgemein die Versicherungsprodukt-Testergebnisse von Finanztest bewertet, räumt aber zugleich ein: „Leider kam es in der Vergangenheit aus unserer Sicht dort immer wieder zu methodischen Fehlern.“ Wirbt VEMA mit Finanztest-Testergebnissen bei Versicherungsmaklern? Darauf der VEMA-Vorstand: „Nein, das tun wir normalerweise nicht. Wenn es ein Versicherer ausdrücklich wünscht, würden wir aber davon abweichen und einen entsprechenden Hinweis geben oder auch ein Testsiegel veröffentlichen. Unser Leistungsangebot adressiert i. d. R. den fachkundigen Berater, der sich nicht zwingend von ‚Siegeln‘ leiten lässt.“

Unsere Frage, ob VEMA den Partnerbetrieben die Nutzung von Finanztest-Testergebnissen im Beratungsalltag beim Kunden empfiehlt, verneint Dr. Neder. Die Werbung zum Janitos-Produkt sei „in diesem konkreten Fall nicht explizit“ mit der VEMA abgestimmt worden, „aber Janitos mailt seit Jahren zweimal pro Jahr. Inhaltlich war es eine Info an die bei Janitos bekannten VEMA-Partner.“

Der VEMA-Vorstand bejaht, dass Janitos berech­tigt ist, diese Werbemail als VEMA Partner News zu deklarieren – „weil wir dem in der Vergangenheit zugestimmt haben“. Eine Bereitstellung der Mailadressen von VEMA an Janitos schließt Dr. Neder aus, „da es sich hier ausschließlich um Maklerbetriebe mit eigener Janitos-Anbindung handelt“.

Selbstverständlich haben wir auch der Tochter der Gothaer Allgemeine Versicherung AG Gelegenheit zur Stellungnahme gebeten. Auf unsere Fragen an Janitos-Vorständin Nina Duft erhalten wir folgende Antworten: „Janitos nutzt Siegel zu Rating- und Testergebnissen verschiedener Agenturen und Dienstleister. Dabei treffen wir eine gezielte Auswahl, welche Siegel wir in der Ansprache angebundener Vermittler oder in der Ansprache von Endkunden/Verbrauchern verwenden. VEMA ist seit 2006 ein für Janitos strategisch und vertrieblich wichtiger Geschäftspartner. Kommunikationsmaßnahmen sind gemeinsam abgesprochen. Adressiert wurden ausschließlich an Janitos direkt angebundene VEMA-Makler. Die Einwilligungen der angeschriebenen Makler liegen uns selbstverständlich vor.“

Aus den Antworten wird man schließen dürfen, dass das VEMA-Logo, die Mailadressen und die Deklarierung als VEMA Partner News rechtlich zulässig war. Ob die Bewerbung von VEMA-Partnerbetrieben mit Finanztest-Ergebnissen aber sinnvoll oder eher ärgerlich für betroffene Versicherungsmakler ist, ist eine andere Frage.

Denn katastrophale Fehlleistungen der sogenannten Verbraucherschutzorganisation hat Finanztest schon häufiger geliefert, u. a.: ++ „Das unbrauchbare PKV-Testergebnis von Finanztest wird vom Preis dominiert“, so unser Bericht zur Finanztest-Ausgabe 11/2019. Die dortige Überschrift lautete zwar „rundum gut abgesichert“, wesentliches Unterscheidungsmerkmal war aber der Monatsbeitrag. So ging in das Qualitätsurteil das Preis­-Leistungs-Verhältnis mit 80 % ein, was zu kuriosen (und Verbraucher schlechten Rat erteilenden) Ergebnissen führte (vgl. ‚vt‘ 43/19).

PKV-Experte Sven Hennig, Geschäftsführer des Versicherungsmaklers S.H.C. GmbH, zog das Fazit „Warum Sie diesen Test niemals nutzen sollten“ und erläuterte: „Für hilfesuchende Kunden, welche sich erst jetzt über Tarife und private Krankenversicherung informieren und diesen Test auch nur dafür verwenden, bestimmte Versicherer auszuschließen oder bei der Auswahl sich auf wenige ‚Sieger‘ zu beschränken, hat dieses fatale Auswirkungen. Hier werden eigene und teilweise unrealistische Leistungsszenarien aufgestellt, selbsterdachte Mindestleistungen verleiten in eine völlig falsche Richtung und verhindern eine professionelle Auswahl der für Sie passenden Absicherung.“

++ „Bei Testkriterien zur Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt Finanztest intransparent“, lag Finanztest auch bei der BU mit nicht nachvollziehbaren Bewertungen deutlich daneben (vgl. ‚vt‘ 17/21)  ++ Ebenfalls berechtigte Kritik zur Finanztest-Bewertung von Wohngebäudeversicherungen (vgl. ‚vt‘ 11/21): „Während der von Finanztest definierte Grundschutz mit 70 % in die Bewertung eingeht, entfallen auf Zusatzleistungen 30 %. So können Tarife, die bspw. weder Schutz für Ableitungsrohre auf dem Grundstück noch bei unklarer Zuständigkeit nach einem Versichererwechsel bieten, dennoch mit ‚sehr gut‘ abschneiden“, erläuterten wir, warum Kunden bei Versicherungsmaklern, die individuell bedarfsgerecht beraten, erheblich besser aufgehoben und abgesichert sind als im Vertrauen auf den Finanztest-Test selbst einen Tarif abzuschließen.

++ „Verbraucher-Warnung: Finanztest bescheinigt sich Inkompetenz bei Risiko-Leben“, berichteten wir (vgl. ‚vt‘ 05/23) zu bedenklichen Verbraucher-Ratschläge der ‚Expertinnen und Experten‘ von Finanztest in Heft 02/2023: „Teure Tarife kosten mehr als dreimal so viel wie günstige.“ (…) „Relevante Leistungsunterschiede haben wir dagegen nicht festgestellt. Jeder Tarif im Test bietet ausreichend Schutz – auch ohne teure Extras.“ (…) „Wir sagen, wie sich die günstigste Police finden lässt“ (…) „Orientieren Sie sich an den günstigsten Tarifen in unserer Tabelle ab Seite 87. Nutzen Sie die Onlinerechner der Versicherer, um sich unverbindliche Tarifangebote einzuholen.“

Das Hauptkriterium ist also eine möglichst niedrige Prämie, Beratung ist nicht nötig, Abschluss per ‚Do-It-Yourself‘! Fragwürdige und falsche Aussagen von Finanztest hatte auch Matthias Helberg, Inhaber der Matthias Helberg Versicherungsmakler e. K./Osnabrück, fachlich versiert unter die Lupe genommen: „Viel wichtiger als die Frage der Notwendigkeit erscheint uns bei vielen Leistungsunterschieden die Frage, wie sinnvoll etwas ist. Und das kann jeder, der sich versichern will, für sich und seine Familie unterschiedlich sehen. Wenn man nicht nur im wohlbetuchten Theoretiker-Turm in Berlin sitzt, sondern mit echten Menschen und ihren Schicksalsschlägen zu tun hat, sieht man Sinn und Notwendigkeit deutlich klarer, lebensnaher. Sie können ja mal eine Familie, die gerade die Mutter wegen Krebs verloren hat, fragen, ob sie eine vorzeitige Leistung noch zu Lebenszeiten unnötig finden würden.“

Die Fehlleistungen von Finanztest belasten Ihren Beratungsalltag. Aber wenn ein vom Versicherungsmakler vermittelter Tarif bei Finanztest nicht oben landet, muss das noch lange nicht bedeuten, dass der Versicherungsmakler dem Kunden nicht den individuell am besten passenden Tarif empfohlen und vermittelt hat – im Gegenteil. Wir berichten seit Jahren immer wieder über für Verbraucher nicht hilfreiche Tests. Berichte, die Sie zur Information irritierter Kunden nutzen können.

‚vt‘-Fazit: Bei den Finanztest-Ratings stoßen die Auswahl der Testkriterien und deren Gewichtung zu Recht oft auf sachgerechte Kritik bei Versicherungsmaklern. „Wenn ein Versicherer ein Finanztest-Testergebnis zur Werbung bei VEMA-Partnerbetrieben einsetzt, dann stellt sich die Frage, welches Ansehen VEMA-Versicherungsmakler bei diesem Versicherer (noch) genießen.“

Auf diese Frage eines Versicherungsmaklers im Gespräch mit der ‚vt‘-Redaktion gab sich dieser selbst auch die Antwort: „Eine hohe Erwartung an VEMA-Makler, dass diese bedarfsgerecht und kundenindividuell beraten, kann bei einem solchen Versicherer wohl kaum gegeben sein.“ Das könnte Anlass für die VEMA-Verantwortlichen sein, darüber nachzudenken, ob es dem Ansehen der VEMA gerecht wird, ohne draufzuschauen, die Verwendung des VEMA-Logos mit dem Betreff VEMA Partner News für ein Werbe-Mailing mit Finanztest-Testergebnis zuzulassen.

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